Beratung Siegen


Während Psychotherapie der Behandlung von psychischen Erkrankungen dient, ist das Ziel einer Beratung die Unterstützung bei Problemen im beruflichen und/oder privaten Kontext.

Themen können zum Beispiel sein: Eheprobleme oder Paartherapie (z.B. bei potentieller Scheidung, Eifersuchtsproblematiken, sexuellen Problemen, auch als Eltern noch ein Paar sein, Konflikten), schwere Erkrankungen oder Tod und Trauer, familiäre Konflikte, Zukunftssorgen, bzw. Zukunftsentscheidungen.

Das Ziel der Beratung ist es, gemeinsam mit Ihnen in einem konkreten, überschaubaren Zeitrahmen möglichst alltagstaugliche Lösungswege für anstehende Entscheidungen oder aktuelle Probleme zu erarbeiten.

Psychologische Beratung ist kürzer und direkter auf bestimmte Fragen und Lösungen ausgerichtet als eine psychotherapeutische Behandlung. Es kommen hier auch verhaltenstherapeutische Techniken zum Einsatz. Im Vorfeld der Beratung werden in einem gemeinsamen Gespräch die Ziele, die Behandlungsdauer und das Setting besprochen. In einem telefonischen Erstkontakt können wir gerne eine erste Einschätzung über den möglichen Ablauf, Umfang und das Honorar geben.